Kräuterfrau Argante

Zur Person

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Pflanzen und habe eine enge Beziehung zur Natur. Der Grundstock meines Kräuterwissens wurde mit meiner Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin gelegt.

Später habe ich lange Jahre auf dem Land gelebt und Kräuter im eigenen Garten angebaut bzw. im Wald und auf der Wiese gesammelt. Altes überliefertes Wissen über die Verarbeitung und Anwendung von Kräutern wurde mir von alten Frauen aus der Nachbarschaft übermittelt.

Seitdem habe ich ständig meine Kenntnisse auf autodidaktischem Wege mit Hilfe von Bestimmungsbüchern und des Internets erweitert. 2011 habe ich den Jahreskurs „Große Heilpflanzenkunde“ im Gärtnerhof Holzhausen absolviert. Im Jahr 2012 habe ich eine Ausbildung zur Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin an der Naturschule Freiburg e. V. erfolgreich abgeschlossen.

im Verein „Die Schlüsselblumen e. V.“ konnte ich seit 2009 umfangreiche praktische Erfahrungen bei der ehrenamtlichen Durchführung von Kräuter-Veranstaltungen sammeln.